{"autoplay":"true","autoplay_speed":"4000","speed":"2000","arrows":"true","dots":"false","rtl":"false"}

Maria Stuart

Königin der Schotten

Das Leben der Schottenkönigin Maria Stuart ist eine Geschichte vollere Leidenschaft, Hoffnung und Intrigen.
Es ist die Geschichte einer jungen Frau, deren Schicksal es war, über ein Land zu herrschen, welches unbeherrschbar war. Ein Land, dessen Einwohner nicht minder wild und unzähmbar waren als deren Landschaft. Maria Stuart war ein Ofer der Umstände, die nicht nur von ihren Feinden, sondern auch von ihren eigenen Beratern verraten wurden. Ihre Zeit als Königin von Frankreich dauerte nur ein Jahr, danach musste sie als Witwe in ihr eigentliches Königreich, Schottland zurückkehren. Dort sah sie sich aber nicht nur großen Schwierigkeiten gegenüber, sondern fand auch ihre große Liebe. Eine Liebe, die ihr Leben für immer verändern sollte und sie letzten Endes dazu veranlasste, Schottland zu verlassen und ihre Cousine, Elisabeth I. von England, um Hilfe zu bitten.
Aber anstatt Maria Stuart zu helfen, nahm die Königin von England sie gefangen und verdammte sie zu neunzehn langen Jahren im Gefängnis, bevor sie sie dann 1587 köpfen ließ.
Maria Stuart gab nie die Hoffnung auf. Sie kämpfte für religiöse Freiheit und Gleichheit und blieb zeitlebens eine Frau, deren Ideen ihrer Zeit weit voraus waren.
Maria Stuart – ein Thema, das selbst vierhundert Jahre nach ihrem Tod nichts an Brisanz und Aktualität verloren hat.

Musik und Text: Thomas Blaeschke
Libretto und Text: Kerstin Toelle